Bericht

Grüne: Spitzmüller auf Platz 2 gekürt

Nach der Wahl von Regina Petrik zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2020, kürten die GRÜNEN Burgenland im Rahmen eines Wahlkonvents den Zweitplatzierten der Wahlliste. Nach dreistündigen Beratungen gab es im Wahlkonvent eine Mehrheitsentscheidung für Wolfgang Spitzmüller als der starken Stimme aus dem Südburgenland, der sich vor allem im Tierschutz und im Naturschutz bereits einen Namen machte. „Ich freue mich, dass ich für meine Arbeit im Landtag bestätigt wurde und werde verstärkt für Tier-, Natur- und Klimaschutz im Burgenland kämpfen“, sagt Wolfgang Spitzmüller.

Foto: Grüne Burgenland

Der Wahlkonvent der GRÜNEN reihte Wolfgang Spitzmüller vor Georg Tischler auf Platz 2

 

Neben Wolfgang Spitzmüller hatte sich auch Georg Tischler aus Gols, bekannt als Behindertensportler und Paralympics-Sieger, beworben. Er hat den Sprung auf das Stockerl nur knapp verpasst und wird sich im Herbst für einen weiteren Listenplatz für die Landtagswahl bewerben. Die 30 TeilnehmerInnen des Wahlkonvents, der sich aus 15 FunktionärInnen und 15 durch Los ermittelte Mitglieder und SympathisantInnen und der Spitzenkandidatin zusammensetzt, befassten sich in intensiven Gesprächen mit der Frage, welche der beiden Bewerber an zweiter Stelle für die GRÜNEN in die Landtagswahl ziehen soll.

Nationalratswahlen Als Spitzenkandidatin wurde Irmi Salzer aus Litzelsdorf nominiert, auf den weiteren Plätzen folgen Gerhard Mölk und Mirjam Kayer.

 

http://www.burgenland.gruene.at


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten