Bericht

Hans Peter Doskozil gewinnt Burgenland-Wahl klar: Absolute!

Einen Erdrutschsieg erringt die SPÖ bei dem Burgenländischen Landtagswahlen: Das vorläufige Endergebnis: Die SPÖ steigert sie sich von 41,9 Prozent (2015) auf knapp 50 Prozent (49,9). Die ÖVP legt nur leicht zu, von 29,1 Prozent auf 30,6. Verluste gibt es für die FPÖ, sie stürzt von 15 Prozent auf 9,8 Prozent ab. Die Grünen stagnieren und kommen auf 6,7 Prozent, die Liste LBL fliegt aus dem Landtag, die NEOS schaffen den Einzug deutlich nicht.

Foto: Nicole Mühl

Die Burgenländer haben sich entschieden: Die SPÖ ist klarer Sieger der Landtagswahl

Offensichtlich hat die SPÖ bei dieser Landtagswahl alles richtig gemacht. Nach dem vorläufigen Endergebnis ist sogar die Absolute Mehrheit, nämlich das 19 Mandat, erreicht. Zu verdanken hat das die SPÖ ihrem Spitzenkandidaten Hans Peter Doskozil und auch seiner Distanziertheit im Wahlkampf zur Bundes-SPÖ. Der Mindestlohn, die Anstellung pflegender Angehöriger und die Bio-Wende scheinen die Burgenländer überzeugt zu haben. Der Wahlgewinner Doskozil sprach von einem Freudentag, kündigte aber an, „mit Demut in Zukunft dem Burgenland dienen“ zu wollen.

Lange Gesichter bei der ÖVP. Trotz der intensiven Unterstützung von Bundeskanzler und Parteichef Sebastian Kurz fiel das Ergebnis mehr als bescheiden aus. Zwar gab es jetzt einen 3er vor dem Ergebnis, das war aber auch schon alles.

Gedrückte Stimmung bei der FPÖ. Sie verlor stark und liegt knapp unter zehn Prozent. Mit der Absoluten der SPÖ braucht diese, rein rechnerisch, den bisherigen Koalitionspartner FPÖ nicht mehr. Enttäuschung aber auch bei den Grünen, die sich ein drittes Mandat erhofft haben. Tatsächlich stagnieren sie aber. Raus ist die Liste LBL, die NEOS haben den Einzug in das Landesparlament klar verfehlt.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten