Bericht

Info-Channel bringt Gästen die Region ganz nahe

„Im Nachhinein hab‘ ich mir schon oft gedacht, dass ich gerne gewusst hätte, ob ein Buschenschank gerade offen oder geschlossen hat,“ sagt Landtagspräsidentin Verena Dunst. Dieses Problem soll von nun an der Vergangenheit angehören. Im Stegersbacher Kastell wurde ein neues Gästeinformationssystem namens „RIC – Regionaler Informations Channel“ vorgestellt. Es ist ein neues digitales Tool, welches den Tourismus in der Region auf unterschiedlichste Weise unterstützen wird. Der Gast benötigt dazu nur ein Smartphone, ein Tablet oder einen PC.

Foto: Nora Schleich

Ziehen an einem Strang für den Tourismus im Land: Hannes Anton, LR Alexander Petschnig, Präsidentin Verena Dunst, WK Klaus Sagmeister und Richard Senninger

 

Ideengeber Richard Senninger, Geschäftsführer Markting Golf-und Thermenregion Stegersbach, erklärt: „97 Prozent der gedruckten Texte liest der Gast nicht. Nur 3 Prozent erreichen ihn in Zeiten der Digitalisierung. Also müssen wir den Gast da abholen, wo es Sinn macht.“ Mit RIC sollen Gäste bereits vor einer Buchung darüber informiert werden, was es in der Region alles gibt. So sollen die Gäste zum Buchen beziehungsweise zum länger Bleiben animiert werden. Auch während des Aufenthalts sollen Parameter, wie Tipps, Ausflugsziele, Veranstaltungen, Essen, Trinken, Sport, Freizeit, Routen, Touren, Shopping, Firmen, Winzer, Paradiesbetriebe oder auch ein Button mit Wetter und Webcam dem Gast alle notwendigen Infos für einen angenehmen, spannenden oder auch erholsamen Urlaub garantieren. „Wir müssen als Region agieren. Nur so können wir langfristig bei Gästen punkten. Wir von der Thermenregion Stegersbach sind die Betreiber von RIC, darum ist RIC so konzipiert, dass es für unsere Region passt. Aber dieses von uns entwickelte System kann, darf und soll auch von allen anderen Interessierten, wie zum Beispiel von einzelnen Betrieben oder Ortschaften, genutzt werden können. Dafür müssen kostengünstig nur wenige Parameter ausgetauscht werden,“ erkärt Sennigner. Wichtig dabei: die Echtzeit. Das Profil zeigt zum Beispiel Öffnungszeiten in Echtzeit an. Filter ermöglichen bei Wunsch auch die Suche nach detaillierten Infos (zum Beispiel: „Wo kann ich in der Nähe essen gehen?“) in realer Entfernung vom Standort.

Wie kommt der Gast zu RIC? Es ist keine App, daher ist keine Registrierung oder Hardware nötig. Der Gast erhält die Infos entweder über einen Link, der bei der Buchung zugesendet werden kann oder über einen QR-Code auf Plakaten, Tafeln oder Postern. Über die Einwahl in das W-Lan des Gastgeberbetriebes beziehungsweise über Tablets im Zimmer oder Screens in der Lobby ist die Startseite ebenfalls sofort, automatisch und unkompliziert aufrufbar. Einfachste und logische Bedienung macht es dem Gast leicht, zu finden was er oder sie sucht. Landesrat Alexander Petschnig lobt das neue System als „Strategie, die aufgehen wird.“ 300.000 Euro hat das Projekt gekostet.

 

http://www.stegersbach.at


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten