Bericht

LH Doskozil: Erklärung zu seinem Gesundheitszustand

Unmittelbar vor Beginn seiner Budgetrede, gab Landeshauptmann Hans Peter Doskozil eine Erklärung zu seinem Gesundheitszustand ab. Im kommenden Jahr wird er sich wohl einer weiteren Stimmbandoperation unterziehen müssen.

Foto: LandesmedienService

Vor der Budgetrede gab Landeshauptmann Hans Peter Doskozil eine persönliche Erklärung im Landtag ab

Es sei „ein Gebot der Transparenz“, die Bevölkerung über seine gesundheitliche Verfassung zu informieren, so der Landeshauptmann. Seine Stimme sei noch von einer Heiserkeit beeinträchtigt, die er mit Sprachtraining und anderen Maßnahmen bald in den Griff zu bekommen hoffe. Der Grund hierfür sei ein beeinträchtigter Stellknorpel im Kehlkopf, der im ersten Halbjahr 2020 nochmals operativ behandelt werden müsse. Er sei zuversichtlich, dass die Stimmprobleme dann endgültig behoben sind. „Ich sage auch ganz klar, dass ich keinen Krebs habe und es sich um keine lebensbedrohliche Krankheit handelt – um allen diesbezüglichen Gerüchten vorzubeugen“, so Doskozil. Er wolle kein scheinheiliges Mitleid von politischen Mitbewerbern und auch nicht, dass mit seiner Beeinträchtigung Politik gemacht werde. „Mir geht es um einen objektiven und fairen Umgang mit diesem Thema – nicht anders als vielen anderen Burgenländerinnen und Burgenländern, die auch gesundheitliche Probleme haben“, erklärte Doskozil. Die klare Botschaft des Landeshauptmannes, auch mit Verweis auf das Budget 2020: „Ich kann ihnen heute mit 100prozentiger Sicherheit sagen, dass meine angeschlagene Stimme kein Hindernis für mich darstellt, die notwendigen und richtigen Entscheidungen für das Burgenland zu treffen!“


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten