Bericht

„Musik ohne Grenzen“ im OHO

Max Prenner ist ein musikalisches „Allroundtalent“. Sein aktuelles Album „tiramtiro!“ bewegt
sich zwischen den verschiedensten Musikrichtungen und vereint alle Sprachen des Burgenlandes.
Am 31. März können sich Musikliebende von seiner Darbietung im OHO begeistern lassen.

(c) Thomas Lohr

Sein neues Album „tiramtiro!“ bewegt sich zwischen den verschiedenen Musikstilen und vereint Lebens-, Liebes- und Leidenslieder.

 

Aufgewachsen ist Max Prenner im Südburgenland, gearbeitet hat er lange im Mittelburgenland, mittlerweile ist das Nordburgenland seine Heimat. Er selbst bezeichnet sich als „Hianz, der überall ein Zuhause finden kann“. 

Viele der Lieder auf seinem neuen Album „tiramtiro!“ sind in „allen Sprachen des Burgenlandes“ verfasst. Zum einen, weil er mit einer Burgenlandkroatin verheiratet ist, zum anderen, weil er schon früh mit den anderen Sprachen und Kulturen in Verbindung kam. 

Für Prenner gibt es „keine Schubladl oder Grenzen“. Er scheut sich nicht vor dem Fremden. Das spiegelt sich auch in seiner Musik wider. Wer bei seinen Auftritten etwas Konventionelles erwarte, sei hier wohl falsch, wie er selbst sagt. Er mache keine Musik „à la Carmen Nebel“. Wer aber neugierig auf die verschiedensten Musikrichtungen und Stile ist, sei bei seinem Auftritt absolut richtig. „Musik soll berühren, auch wenn das heißt, dass sie nicht für die breite Masse gedacht ist“, so Prenner. 

Am 31. März kehrt er für ein Konzert zu seinen südburgenländischen Wurzeln zurück. Im OHO wird er Lieder aus seinem Album „tiramtiro!“ präsentieren. Die Darbietung ist so vielseitig wie Prenner selbst. Von Liebes-, Lebens- und Leidensliedern ist alles dabei. Und das auch noch in verschiedenen Sprachen. Prenner freut es besonders, in die „Heimat“ zurückzukehren, alte Bekannte zu treffen und seine eigene Musik zu spielen. Seinen Auftritt bestreitet er im Quintett – mit einer erlesenen Auswahl an einzigartigen Musikern.

Mehr Infos: www.oho.at 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten