Bericht

Nachfrage nach Bio steigt

Es ist zum Verzweifeln. Kaum wurde die Corona-Krise vorsichtig verabschiedet, hat sich durch den Ukraine-Krieg
schlagartig eine Energie-Krise breitgemacht. Eine Krise, die neben all dem menschlichen Leid auch explosionsartige Teuerungen in Europa verursacht. Die Kosten für Heizung, Strom und Lebensmittel sind für viele Menschen eine finanzielle Belastungsprobe. Bio-Produkte galten bislang als die höherpreisige Wahl des täglichen Einkaufs. Doch wird man sich in Zukunft hochwertige Bio-Lebensmittel noch leisten können? prima! hat nachgefragt.

© shuttersock.com / Nataliia Pyzhova

 

Bio-Produkte sind nicht nur gesünder, sondern stehen auch für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Tierwohl. Wer verstärkt auf biologisch produzierte Lebensmittel zurückgreift, hat das auch im Geldbörsel gespürt, denn: Bio war immer schon teurer. Inmitten der eklatanten Rundum-Teuerungen ist die Frage berechtigt, wie sich der Preis von biologischen Lebensmitteln entwickelt. Doch: Anders als vermutet, ist die Teuerungswelle eher auf konventionelle Lebensmittel übergeschwappt. 

Preisdifferenz nimmt ab 

„Bereits im letzten Jahr wurden die Konsumentinnen und Konsumenten stark verunsichert, wie teuer die Bio-Lebensmittel in Zukunft werden würden”, schildert Franz Traudtner, Obmann von Bio Austria Burgenland. „Doch wenn man heute andere Markenprodukte mit Bio-Produkten vergleicht, sieht man sofort, dass die biologischen Lebensmittel im Vergleich zu den konventionellen Lebensmittel nur eine geringe Preissteigerung durchlebt haben. Teilweise sind Bio-Produkte mittlerweile sogar günstiger als konventionelle Produkte geworden.”

Kostenfaktor Spritzmittel und Dünger

Auch der Obmann von Bio Ernte Steiermark Thomas Gschier sieht den Negativtrend der Teuerungen sogar als eine Chance für Bio-Lebensmittel: „Kunstdünger und Spritzmittel sind wie viele andere Güter teurer geworden. Biologisch hergestellte Produkte sind von diesen externen Faktoren nicht abhängig. Das macht Bio-Lebensmittel auch in Zukunft weiterhin noch viel interessanter, wie es auch stabile Absatzzahlen zeigen.”

Ebenso zeigt eine aktuelle AMA (Agrarmarkt Austria) Motiv- und Marktanalyse, dass Bio-Lebensmittel immer beliebter werden. Die steigende Nachfrage nach biologischen Produkten besteht schon seit der Corona-Krise und dürfte nun auch in der Energie-Krise den Trend bestimmen. 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten