Bericht

Startschuss für das Europa-Büro in Oberwart

Coronabedingt konnte das Europa-Büro von Christian Sagartz erst gestern offiziell eröffnet werden. Gemeinsam mit Bundesministerin Karoline Edtstadler und Bürgermeister Georg Rosner lud Europa-Abgeordneter Christian Sagartz zur Eröffnung. Die Segnung des Büros erfolgte durch Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics und Superintendent Robert Jonischkeit.

Foto: Europa-Büro, Mag. Christian Sagartz

Foto Eröffnung Europa-Büro vlnr:
BR Bernhard Hirczy, LAbg. Patrik Fazekas, KO Markus Ulram, Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics, Europa-Abgeordneter Christian Sagartz, Europaministerin Karoline Edststadler, Superintendent Robert Jonischkeit, Bgm. 2. LT-Präs. Georg Rosner, NR-Abg. Christoph Zarits, LAbg. Julia Wagentristl, LAbg. Carina Laschober-Luif
,
Bgm. LAbg. Thomas Steiner

 

„Als Europa-Abgeordneter habe ich die Möglichkeit, zuhause ein Büro einzurichten. Beim Standort habe ich mich bewusst für das Südburgenland entschieden. Es war eine bewusste Entscheidung, die Region zu stärken. Mein Europa-Büro in Oberwart ist Treffpunkt für alle, die sich für Europa interessieren. Meine Mitarbeiter in Oberwart und Brüssel stehen für Anliegen und Anfragen gerne zur Verfügung“, erklärt Christian Sagartz.

 
„Über 17.000 Burgenländerinnen und Burgenländer haben mir bei der Europa-Wahl das Vertrauen geschenkt. Gestärkt durch dieses Vorzugsstimmenergebnis ist es mir möglich, das Burgenland in Europa zu vertreten. Gleichzeitig hat Corona vieles verändert. Das gilt auch für das Europa-Parlament. Vieles findet online statt, das persönliche Gespräch ist aber durch nichts zu ersetzen“, so Sagartz.
 
Europaministerin Karoline Edtstadler betonte die Bedeutung der Europäischen Union für das Burgenland und warb für eine aktive Zukunftsgestaltung bei der Europäischen Union: „Gerade das Burgenland konnte in den letzten Jahren stark vom Beitritt Österreichs zur Europäischen Union profitieren. Viele Projekte wurden mit finanzieller Unterstützung aus Europa umgesetzt. Jetzt geht es darum, auch die zukünftigen Projekte im Burgenland abzusichern. Voraussetzung dafür ist, dass wir uns aktiv an der Gestaltung und Neuausrichtung Europas beteiligen. Durch die EU-Zukunftskonferenz haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen, sei es auf einer digitalen Plattform, in direkten Veranstaltungen oder jetzt auch im Europa-Büro als direkte Anlaufstelle vor Ort.“
 
Auch der Bürgermeister von Oberwart und 2. Landtagspräsident Georg Rosner war bei der Eröffnung des Europa-Büros dabei. Rosner betont: „Als Bürgermeister von Oberwart freue ich mich besonders, dass Christian Sagartz sein Europa-Büro in unserer Stadt eingerichtet hat. Denn genauso wie die Europäische Union, wo 27 verschiedene Staaten in Frieden zusammenleben, wird auch in Oberwart die Vielfalt unserer Volksgruppen und Konfessionen gelebt.“
 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten