Bericht

Hartberg in STEIERMARK SCHAU eingebunden

Die Ausstellung des Landes Steiermark kommt mit mobilem Pavillon in die oststeirische Bezirkshauptstadt.

Foto © zVg

Präsentieren den mobilen Pavillon, der im Rahmen der Steiermark Schau: v.l.n.r.: Alexander Kada (Gestalter des mobilen Pavillons), Bgm. Marcus Martschitsch, LR Christoph Drexler, Alexia Genzinger (kfm. Direktorin des Universalmuseums Johanneum)

 

Die neu etablierte STEIERMARK SCHAU, die zukünftig biennal, also alle zwei Jahre stattfinden soll und im heurigen Jahr startet, soll an frühere Landesausstellungen anknüpfen. Landesrat Christoph Drexler sagt dazu: „Mit der ersten Ausgabe der neuen STEIERMARK SCHAU – Die Ausstellung des Landes – tauchen wir tief in eine Auseinandersetzung mit der Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Steiermark ein.“ Geplant sind insgesamt vier Schauplätze: In Graz werden im Museum für Geschichte die Frage „Was war“, im Völkerkundemuseum die „Wie es ist“ und im Kunsthaus „Was sein wird“ behandelt. Eine vierte Frage schließlich, die nach dem „Wer wir sind“, wird in einem mobilen Pavillon dargestellt. Dieser ist zunächst in Wien und wird von da seine Reise nach Hartberg, Spielberg, Schladming und Bad Radkersburg antreten. 

In Hartberg wird die frei zugängliche Ausstellung von 8.Mai bis 4.Juni an sieben Tagen die Woche jeweils von 10.00-18.00 Uhr zu besichtigen sein. In dem 800 Quadratmeter großen Pavillon, der 40m lang, 20m breit und 8m hoch sein und im Schlosspark aufgestellt werden wird, werden ausschließlich filmische Umsetzungen jüngerer Künstlerinnen und Künstler zu sehen sein. Die großen Themenkomplexe, die dabei behandelt werden, sind Landschaft, Vielfalt und Kunst. „Das ist ein Projekt, von dem die ganze Region profitieren kann“, freut sich Hartbergs Bürgermeister Marcus Martschitsch. 


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten