Bericht

Steirischer Landesrat a.D. Erich Pöltl überraschend verstorben

Am heutigen Freitag, 30.7. ist der ehemalige LR Erich Pöltl überraschend in seinem 79. Lebensjahr verstorben.

© Steirische Volkspartei

 

Pöltl war weit über seinen ehemaligen Wirkungskreis hinaus bekannt und beliebt. Der am 3.9.1942 geborene Politiker übernahm 1962 die elterliche Landwirtschaft in Löffelbach und legte 1965 die landwirtschaftliche Meisterprüfung ab. 

Nach Stationen als Gemeinderatsmitglied und Vize-Bürgermeister von Hartberg-Umgebung war Pöltl 1974 bei seinem Eintritt mit 33 Jahren der bis dahin jüngste steirischer Landtags-Abgeordneter, ein Amt das er bis 1991 ausübte. Anschließend bis wurde er 2003 Umwelt-, Naturschutz-, Wohnbau- und Agrarlandesrat. Zusätzlich war er von 1989 bis 1990 Präsident der Landwirtschaftskammer Steiermark. 

Aufgrund des Vorwurfs der Verletzung von Amtsgeheimnissen – Pöltl hatte im Rahmen des Schweineskandals über Regionalmedien zu Medikamentenkontrollen berichten lassen – wurde Pöltl angeklagt, vor Gericht jedoch freigesprochen. Nichtsdestotrotz trat er 2003 zurück, um „den Jüngeren“ Platz zu machen. 

Der heutige Agrar-Landesrat Hans Seitinger betont Pöltls Verdienste: „Ohne sein Wirken wäre die Steiermark heute nicht jene kulinarische Schatzkammer, die wir alle schätzen“.

Die Heilige Seelenmesse findet am Mittwoch, 4. August, um 14.00 Uhr in der Kirche Maria Lebing in Hartberg statt. Möglichkeiten für eine persönliche Verabschiedung bestehen Dienstag, 3. August, 10.00 -18.00 Uhr und Mittwoch, 4. August, von 8.00 – 13.00 Uhr, jeweils Totenkapelle Hartberg.


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten