Bericht

Wissenswertes über Tier- und Naturschutz

Auf Initiative von Tierschutz- und Naturschutzlandesrat Anton Lang, SPÖ, wurden von der Landesabteilung 13 (Umwelt und Raumordnung) zwei neu aufgelegte Broschüren über die geschützten Tiere sowie die geschützten Pflanzen in der Steiermark herausgegeben. Mit einer Auflage von insgesamt 20.000 Stück dienen sie als einzigartiges Nachschlagewerk für Jung und Alt.

Foto: Büro Anton Lang

Stolz präsentiert Landesrat Anton Lang die neuen Broschüren

In den Büchlein finden sich nicht nur grundlegende Informationen zu den einzelnen geschützten Tieren, angefangen beim Apollofalter bis hin zur Zauneidechse, und über die geschützten Pflanzen, vom Drachenwurz bis hin zum Erzherzog-Johann-Kohlröschen, sondern auch das Basisregelwerk zu ihrem Schutz sowie ein Überblick über den vielfältigen Arbeitsbereich des Naturschutzes. Darüber hinaus, und das ist die Besonderheit an den Publikationen, finden sich darin Praxistipps für jedermann.

Tipps

„So kann jeder einzelne einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Tiere und Pflanzen in unserer schönen Steiermark leisten“, freut sich der Landesrat, der betont: „Biologische Vielfalt ist das wichtigste Sicherheitsnetz für das Überleben des Menschen. Gerade deshalb kann nicht oft genug auf deren Brisanz hingewiesen werden. Es muss aber an dieser Stelle jedem Einzelnen bewusst sein, dass nur gemeinsames Handeln von uns allen dem Artensterben entgegenwirken kann. Es war mir deswegen eine besondere Herzensangelegenheit, mit diesen Broschüren ein gehaltvolles Nachschlagewerk und damit eine Basis dafür zu schaffen. Und es soll noch viel weitergehen, denn zusätzlich werden im Zusammenhang mit den neuen Werken steiermarkweit Workshops für interessierte Lehrerinnen- und Lehrer angeboten. Das ist ein wichtiger Schritt, um ein besonderes Bewusstsein rund um den Naturschutz bereits bei den Kleinsten zu etablieren.“

https://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/74838080/DE/


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten