Bericht

Zuckerrübenparadies

Erinnern Sie sich noch?
Jahrzehntelang war der Großraum Schachendorf das Zentrum des Zuckerrübenanbaus im Bezirk Oberwart.

(c) Archiv Peter Sitar

Schachendorf und Umgebung war lange Zeit bekannt für seinen Zuckerrübenanbau.

 

Bis in die 1990er-Jahre und auch noch zu Beginn der 2000er-Jahre wurden in Schachendorf Zuckerrüben in großem Stil angebaut. Höhepunkt war die Erntezeit zwischen Ende September und Anfang November. Dabei war bei den Landwirten vor allem der „Zuckerrüben-Inspektor“ besonders gefürchtet, der den Zuckergehalt der Rüben maß. Davon war abhängig, wie viel Geld die Bauern bekamen. 

Verladen wurden die Zuckerrüben auf dem kleinen Bahnhof von Schachendorf. 6.000 bis 8.000 Tonnen kamen dabei durchaus zusammen. Das ist heute alles Geschichte. Die Region gilt inzwischen als Trockengebiet (Zuckerrüben brauchen viel Wasser), der Preis sackte ab und so gibt es heute kaum noch Landwirte, die Zuckerrüben anbauen.  


Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Antworten