Stermanns Tochter heiratet und er ist der einzige Gast. Aber nicht, weil sie bei der Hochzeit sitzen- gelassen wird, sondern weil sie bewusst, abseits von ihm, feiert und er währenddessen seine eigenen väterlichen Abgründe ganz allein aufarbeiten…

Seit September hat das OHO eine eigene Verantwortliche für den Galeriebereich. Eva Brandstätter ist von der Offenheit dieses Kunst- und Kulturhauses begeistert, weil sie hier an keine üblichen Grenzen stößt. „Ich kann in der Galerie bei Vernissagen…

Wir sollten erreichte Ziele viel mehr feiern, sagt Erwin Gollner. Der Leiter des Gesundheitsdepartments an der FH Burgenland ermutigt dazu, hin und wieder innezuhalten, Geschaffenes wahrzunehmen und sich ruhig auch einmal selbst auf die Schulter zu…

Erhöhte Mietkosten durch die Zinssteigerung auf der einen Seite, Einfrierung der Mieten auf Stand Dezember 2022 durch den Wohnkostendeckel auf der anderen Seite. Womit müssen Mieterinnen und Mieter einer OSG-Wohnung denn nun rechnen? Und warum gibt…

Auf dem Weg zu einem zufriedenen Leben ist die Frage nach dem Sinn entscheidend. Um glücklich zu sein, brauchen wir das Gefühl, einen Zweck im Leben zu erfüllen. „Wir müssen unsere Rolle erkennen und spüren, dass das, was wir tun, eine Bedeutung…

Während auf der einen Seite die Ortszentren – teilweise um viel Geld – belebt werden sollen, wird auf der anderen Seite an den Stadträndern weitergebaut und angesiedelt. „Ein Irrsinn“, meint Stadt- und Regionalentwickler Georg Gumpinger. Wovor er…

Pathos und Politik im kritischen Blick.

Wir brauchen sie wie die Luft zum Atmen. Ohne sie verkümmern wir. Sie stehen bei den meisten von uns auf der Wunschliste an erster Stelle: Beziehungen (Relationships) bilden die dritte Säule im PERMA-Modell. Dieses Konzept aus der Positiven…

Edison Pashko ist seit 2010 im Orchester der Wiener Staatsoper und seit 2013 Mitglied der Wiener Philharmoniker. Der aus Albanien stammende Musiker erzählt im prima! Interview über seine Karriere bei den Wiener Philharmonikern, seine tägliche Arbeit…

Klischees, Vorurteile, Vorbehalte, Ausgrenzung und Diskriminierung: Drei Jahrzehnte nach der offiziellen Anerkennung der Roma als Volksgruppe hat sich vieles gebessert. Aber längst nicht alles. Volksgruppenvertreter Emmerich Gärtner-Horvath im…

Hat sich die Lage am Energiesektor wieder stabilisiert? Wie weiß man, dass man einen guten Energiepreis hat? Und vor allem: Hat man alle Förderungen beansprucht? Wir haben wieder bei Dr. Wilfried Drexler nachgefragt.

Auf fünf Bereiche sollen wir in unserem Leben achten, damit wir ein erfülltes Leben führen. Dr. Erwin Gollner, Leiter des Gesundheitsdepartments der FH Burgenland, beschäftigt sich seit Jahren mit der Positiven Psychologie und dem PERMA Modell. In…

Wir sollten viel mehr Positives in unser Leben lassen. Das sagt Dr. Erwin Gollner und hat bereits in der Märzausgabe das PERMA-Modell vorgestellt. Auf fünf Bereiche müssen wir achten, um ein erfülltes Leben zu führen. Der erste beschäftigt sich mit…

Pandemie, Krieg, Teuerung, Klimakrise, Energiekrise … eine sogenannte „Poly-Krise“ hat uns in den letzten beiden Jahren eiskalt erwischt. Es ist für mich nicht verwunderlich, dass die große Frage vieler Schülerinnen und Schüler ist: „Wie sollen wir…

Wer lächelt, löst positive Gefühle aus. Das ist nur eine der Erfahrungen auf dem Weg zu einem erfüllten Leben. Fakt ist: Wir denken zu negativ und sind unseren Mitmenschen gegenüber zu intolerant geworden. Ein neuer psychologischer Ansatz definiert…

Kaum ein Beruf ist so menschennah wie der der Gesundheits- und Krankenpflege, aber auch mit so negativen Vorurteilen behaftet wie dieser. Die FH Burgenland möchte dieses Berufsfeld wieder attraktivieren. Bachelor-Studiengangsleiterin Nadine Graf…

Was sich derzeit am Bausektor abspielt, übersteigt alles bisher Dagewesene, sagt OSG Geschäftsführer Alfred Kollar. Im April werden es 35 Jahre, seit er die Firmengeschichte der OSG mitgestaltet. Heute leben rund 40.000 Menschen in einer Immobilie…

Die Energiekosten explodieren. Die Vorschreibungen haben sich zum Teil um das Vielfache erhöht. prima! hat bei einem unabhängigen Energieberater nachgefragt, was man in einem solchen Fall tun kann.

Das neue Jahr beginnt und wieder mal geht es um die Frage, was uns erwartet. Ganz ehrlich – wer braucht schon die Sterne, wenn man einfach auf sich selbst achten kann? Wir haben uns hilfreiche Tipps bei der psychologischen Beraterin Carina Szauer…

Ein gesundes Arbeitsklima, eine sinnerfüllende Tätigkeit und ein empathischer, kommunizierender Vorgesetzter – das sind Kompetenzen, die ein Unternehmen heute bieten sollte. Wer Mitarbeiter finden und binden will, muss Führungsqualitäten aufweisen!…

Ferry Janoska spricht von seinem höchsten musikalisch-kompositorischen Level, die Mitwirkenden berichten bereits während der Proben von Gänsehautmomenten und wieder einmal versteht es Regisseur Peter Wagner, noch mehr aus dem Kunsthaus und den…

240 Regional- und Gratiszeitungen vertritt der Verband der Regionalmedien (VRM) Österreichs. Dahinter steckt nicht etwa ein riesiger Apparat à la  Wirtschaftskammer. Die Kraft, mit der der Verband nicht weniger engagiert und erfolgreich die…

Ob es das OHO ohne HOHO wohl gäbe? Eher nein. Der gebürtige Neudörfler Horst Horvath wusste schon lange vor EU-Förderzeiten, was Projekte sind und was an Arbeit dahintersteckt.

Ein Friedensschiff in einer Friedensburg. Eigentlich müsste die „Pax“ im Zuge der Landesausstellung „100 Jahre Burgenland“ auf Burg Schlaining als eine Besonderheit gewürdigt werden. Doch – um das naheliegende Wortspiel zu verwenden – das Schiff geht…

Etwa 200 Bäume sollen ab 2024 entlang der Wiener Straße in der Oberwarter Innenstadt gepflanzt werden. Beginnend bei der Südtiroler Siedlung bis zum Hauptplatz. Wo jetzt noch Busse stehen, werden dann Pflanzeninseln, Bäume, Trinkbrunnen und…

Er gilt als Epiker des Bildes und vereint das geschriebene Wort mit der Malerei. Wolfgang Horwath ist einer der Gründungsväter des OHO. Dieses Haus ist eine Leidenschaft, sagt er. Seine Arbeiten gehen jedoch weit über die Provinz hinaus. In Galerien…

Arzt, Punkrock-Sänger, Politiker, Bierbrauer, Unternehmer, Buchautor, Kabarettist. Und all das in einer Person. Das ist Dr. Dominik Wlazny alias Marco Pogo, über den spätestens seit der Verkündung seiner Kandidatur zum österreichischen…

Die Neckenmarkter Winzer öffnen ihre Keller vom 12. bis 14. August und laden zur Verkostung ein. Ausgerüstet mit einem Weinglas und dem Fahnenschwinger aus Keramik – dem Wahrzeichen des Ortes – tauchen Sie in die spannende und fantastische Welt des…

Er kommt aus der Privatwirtschaft, arbeitet an der TU Wien für die Wissenschaft und seit zweieinhalb Jahren auch für das Land Burgenland. Gerald Goger ist als Geschäftsführer der Landesimmobilien Burgenland (LIB) für über 100 Objekte des Landes…

Jeder fünfte durch koronare Herzkrankheit bedingte Todesfall wird laut WHO durch Tabakkonsum verursacht. Das Reha-Zentrum Bad Tatzmannsdorf der PVA ist spezialisiert auf kardiologische Rehabilitation und in diesem Zusammenhang auch auf…

Am Anfang seiner Karriere stand eine Fernsehserie: In den Achtzigerjahren faszinierten Advokaten in der ORF-Historiensaga „Ringstraßenpalais“ einen jungen Stegersbacher so sehr, dass er Rechtsanwalt werden wollte. 1997 landete er zufällig beim ORF…

Das Schloss Kohfidisch wird am 4. und 5. Juni, jeweils von 10 bis 18 Uhr zum Paradies.

Ein ewig fruchtbarer Boden – was wie ein Märchen klingt, ist längst Realität. Die Ureinwohner Südamerikas stellten im Amazonas-Gebiet schon vor Jahrhunderten Terra Preta her. Gerald Dunst, Inhaber der Firma SONNENERDE in Riedlingsdorf, hat diese…

Zwischen Bayreuth und dem Burgenland gibt es schon lange einen intensiven Kulturaustausch. Eine Ausstellung mit Bildern der Bayreuther Künstlerin Gudrun Schüler im OHO soll diesen Austausch im Rahmen des EU Art Network wieder bestärken.

Der Verein KIBu Komponisten und Interpreten im Burgenland veranstaltet gemeinsam mit dem OHO rund um den internationalen Frauentag einen Konzertabend, bei dem das musikalische Schaffen von Frauen im Mittelpunkt steht. Logischerweise gestalten Frauen…

In Familienbetrieben ist der Weg zur Gleichwertigkeit der Leistungen der Frau oft ein weiter. Die Einhaltung bestimmter Regeln (Gesetze) hilft, Frauen angemessen zu entlohnen.

Die schönsten drei Worte für Hobby- und Profigärtner: „Die Gartensaison startet!“ SONNENERDE war fleißig und hat drei neue Erden im Sortiment. Auch bei diesen gilt: Sie sind torffrei und sind die Basis für eine vitamin- und nährstoffreiche Ernte. Und…

Es ist ein Dokument darüber, wie der Geist einer Nation in der Provinz seinen Ausdruck und mitunter erschreckende Gestalten annimmt. „Gehen unter schwebendem Geleise“, heißt der Peter Wagner Heimatfilm. Am 30. März kommt er nach Wien ins Admiral-Kino…

Kemeten ist eine der wenigen Gemeinden, in denen eine Gedenkstätte an die in der NS-Zeit verfolgten und ermordeten Romnija und Roma erinnert. Das lange diskutierte Gedenkzeichen wird am 3. April eingeweiht. Warum gibt es noch immer so wenige…

Die neue Küche planen, den Verbau im Wohnzimmer Millimeter genau ausmessen und überhaupt: passt die Wandfarbe zu den neuen Möbeln? Es gibt viele Fragen und noch mehr Zeitaufwand, wenn man sein Zuhause neu einrichten möchte. WO&KO kümmert sich um…

Bereits zum zweiten Mal ist die Grafikdesignerin Eveline Rabold Obfrau des OHO. Das autonome Kunst- und Kulturhaus in Oberwart lässt sie nicht los – vielleicht gerade deshalb, weil es im Grunde auch die vielen Bereiche ihres Lebens vereint: als…

Die Informationsflut, die uns täglich erreicht, ist mit den vielfältigen Social Media Kanälen gestiegen – damit auch die Anzahl von Falschmeldungen. Gerade in der Corona-Pandemie zeigt sich die Crux daraus so deutlich wie noch nie: Der…

Das Land Burgenland feiert im heurigen Jahr sein 100-jähriges Bestehen und hat dies mit drei Ausstellungen gewürdigt. Auf Burg Güssing wird die Zeit „Von Deutschwestungarn bis Burgenland“, also die Zeit vor 1921, betrachtet. Das Landesmuseum…

Mit einem Joya Schuh tun Sie Ihrem Körper Gutes. Sie entlasten den Rücken, verwöhnen die Füße und fördern gesundes Gehen. Und ein modisches Design gibt es als Draufgabe.

Das Jahr 2021 geht langsam zu Ende und es war in vielerlei Hinsicht ein herausforderndes. Für das Burgenland noch mehr, denn das östlichste Bundesland hat heuer sein hundertjähriges Jubiläum gefeiert. Landtagspräsidentin Verena Dunst ist – neben dem…

Er liebt es, ins Bad der Menschenmenge einzutauchen. Auf die Frage, wie es ihm geht, folgt ein minutenlanger Monolog über seine Pläne und Strategieausrichtungen für die OSG – die er übrigens beim Laufen am besten entwickelt. Sein Tag beginnt um 3.30…

Seit der Gründung im Jahre 1969 hat sich DieTex mit der Hauptzentrale in Lafnitz zu einem Spezialisten in der Textilreinigung und Wäscherei entwickelt. Nun hat sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, junge Talente zu fördern. Die Lehrstellen zum/r…

Walter Reiss im Gespräch mit Moritz Ehrmann, dem neuen Leiter des Österreichischen Studienzentrums für Frieden und Konfliktlösung auf Burg Schlaining. Mit der Ausstellung über das burgenländische Jahrhundert ist die renovierte Friedensburg derzeit…

In der letzten Ausgabe hat prima! auf die Missstände in der Haltung von Schweinen in österreichischen Zuchtanlagen hingewiesen. Wie kann es so weit kommen? Tierliebe nach außen und in der Werbung – doch innen drin brodelt es. prima! bei Johann…

Die Bilder sind schwer auszuhalten. Doch sie zeigen ein System, das in Österreich Standard ist: Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) veröffentlicht Anfang Juli ein Video, das die Haltung der Schweine in einem burgenländischen Mastbetrieb zeigen soll…

Vom Mähdrescher überrollt, vom Autodach gefallen oder ins WC geplumpst. Dieter Reischitz, Inhaber der Firma Taurus PC, hat alles schon erlebt, wenn Kundinnen und Kunden mit den Einzelteilen ihres Handys vor ihm stehen. Aber auch wenn es schlimm…

Im Naturpark Geschriebenstein-Írottkö gelegen, punktet die Gemeinde mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Naturgenuss.

Basiswissen für 24-Stunden-Betreuer*innen muss Voraussetzung für den Umgang mit Senioren sein. Dafür gibt es ab sofort einen Kurs, der dieses Wissen leicht, schnell und kostengünstig vermittelt. Für jeden. Die OK-Altenpfleger Agentur in Oberwart wird…

Schlagzeilen, die zutiefst wehtun: Seit Jahresbeginn sind in Österreich bis Anfang Mai elf Frauen von Partnern, Expartnern oder Bekannten ermordet worden. Die Politik verspricht nicht zum ersten Mal, die Mittel für Gewaltschutz zu erhöhen…

Warum Produkte Geschichten brauchen.

Mit einem Joya Schuh tun Sie Ihrem Körper Gutes. Sie entlasten den Rücken, verwöhnen die Füße und fördern gesundes Gehen. Und ein modisches Design gibt es als Draufgabe.

Volvo- und Ford-Fahrer kennen Dieter und Doris Schwarz vom gleichnamigen Autohaus in Oberwart. Unter Druck zu arbeiten ist das Unternehmerpaar gewohnt. Aber es gibt auch eine andere Seite. Am Wochenende pflegen sie ihre Wälder. Arbeit ist das für sie…

Als Politpensionist vermisst der ehemalige ÖVP-Landeshauptmannstellvertreter Gerhard Jellasitz die Bereitschaft zu Konsens und Kompromiss. Sorge machen ihm bitterer Hass und Neid im politischen und gesellschaftlichen Diskurs. Er ist Jahrgang 1949…

Der Wald! Er ist Wirtschaftsfaktor und Medizin für unsere Seele. Gerade im letzten Jahr haben viele die Kraft der Natur gesucht. Der Wald heilt. Und ohne Wald kein Leben. Aber wie steht es um die österreichische Waldwirtschaft? prima! hat mit DI…

Erleichtert über den Abgang von Donald Trump zeigt sich der junge Weltbürger und Experte für Konfliktlösung, Augustin Nicolescou. Als Kenner von Politik und Gesellschaft in den USA beschreibt der Mitarbeiter des Österreichischen Studienzentrums für…

Seit einigen Monaten ist der Container bei der Zufahrt zur Notaufnahme Dreh- und Angelpunkt im Krankenhaus Oberwart. Kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie wurde er als Triagestation für Besucher und Patienten errichtet. prima! hat Pflegedirektor…

Vor sechs Jahren hat Dr. Albin Glauninger einen Schritt gesetzt, von dem vielleicht viele Menschen träumen, den aber nur wenige wagen. Er hat sein gesamtes Hab und Gut verkauft und ist ohne Wiederkehr nach Thailand ausgewandert. Davor war er 33 Jahre…

Vor 75 Jahren ereignete sich bei Rechnitz in den letzten Kriegstagen ein Massaker, bei dem etwa 200 jüdische Zwangsarbeiter ermordet wurden. Die Mörder hatten zuvor an einem NSDAP-Fest im Schloss Batthyány teilgenommen. Die Hauptverdächtigen…

Das ganze Leben ist ein Soundtrack – so sieht es zumindest Laura Weingrill. Denn während sich die Welt dreht, hört sie Musik. Und wem die eigene Playlist mit der Zeit zu eintönig wird, dem verpasst sie hier jeden Monat eine neue Portion aufregender…

Europäische Solidarität statt nationalem Egoismus fordert der Vizepräsident des EU-Parlaments, Othmar Karas. Als „Urgestein“ der Volkspartei zeigt er im prima!-Gespräch mit Walter Reiss durchaus Kante gegen so manche von ÖVP-Chef und Bundeskanzler…

In der Oberwarter Bahnhofstraße errichtet der burgenländische EU-Abgeordnete Christian Sagartz gerade ein Europabüro. Im prima! Gespräch erklärt er, wer hier eine Anlaufstelle findet, was seine Stimme im EU- Parlament für das Burgenland ausrichten…

Walter Reiss im Gespräch mit dem bekannten langjährigen ORF-Wirtschaftsredakteur und Buchautor Walter Sonnleitner.

Kindheit in Rohrbach an der Teich bei Mischendorf, Karriere in New York: Spitzendiplomat Thomas Stelzer im prima!-Gespräch mit Walter Reiss.

Wo Krisen sind, wo wir Gefahr verspüren, hoffen wir auf Rettung. Gerade in unsicheren Zeiten treten Theorien über Verschwörungen auf, die die ungeheuerlichsten Zusammenhänge zu enthüllen glauben. Immer werden dabei Feindbilder aufgebaut. Menschen…

Die Gastronomen waren in den letzten Wochen hart auf die Probe gestellt worden. Durch die Corona-Pandemie mussten sie ihre Betriebe wochenlang schließen. Aber auch nach dem Aufsperren waren die Rahmenbedingungen nicht ideal, um Gäste zu einem Besuch…

„Bin ich unhöflich, wenn ich meinem Gegenüber die Hand nicht entgegenstrecke?“ Eine der Fragen, die seit Corona nicht so leicht zu beantworten ist. Aber seit der Pandemie tut sich noch mehr Kurioses auf. Mittdreißiger, die keinen Kugelschreiber ohne…

Jeder Unternehmer hat eine sehr individuelle Geschichte zu erzählen, und so individuell sind auch die Maßnahmen, die er oder sie braucht, um wirtschaftlich zu überleben. Dominik Lindner ist Partner in einer Unternehmensberatung, die maßgeschneiderte…

Das Tierschutzvolksbegehren geht in die finale Phase. Noch bis Ende Juni kann man es auf den Gemeindeämtern oder mittels Handysignatur unterschreiben. Im Herbst wird es dann im Zuge der Eintragungswoche eine letzte Möglichkeit geben, seine Stimme für…

Walter Reiss im Gespräch mit der Gebärdensprachdolmetscherin Marietta Gravogl. Fast täglich im Fernsehen und das auch live: Das gilt seit Beginn der Corona-Pandemie nicht nur für Bundeskanzler, MinisterInnen und Fachleute. Vor der offiziellen Kulisse…

Walter Reiss im Gespräch mit dem Zeithistoriker Oliver Rathkolb. „Die paradoxe Republik“ lautet der Titel eines der vielen Bücher von Oliver Rathkolb. Er ist einer der profiliertesten und bekanntesten Wissenschafter, die neuzeitliche Geschichte in…

Ab heute, Samstag, 21. März 2020 wird die telefonische Beratung des Kriseninterventionsteams des Landes Steiermark ausgeweitet.

Ohne digitale Medien geht es heute nicht. So viel ist klar. Doch wo liegt bei Kindern und Jugendlichen eine gesunde Konsumgrenze? Eltern wissen oft nicht, was richtig und falsch ist. Jörg Stipsits ist im Bezirk Oberwart in Schulen unterwegs und…

Alexander van der Bellens Zitat nach dem Auffliegen der Ibiza-Affäre „So sind wir nicht!“ stößt bei der ehemaligen Bundespräsidentschaftskandidatin Gertraud Knoll auf Widerspruch. 1994 wurde ihre Wahl zur ersten Evangelischen Superintendentin…

Sie hat ihn sich geholt. Einen der höchsten Preise in der österreichischen Werbewirtschaft: den AUSTRIACUS. Eveline Rabold ist Inhaberin der Oberwarter Agentur Rabold und Co. und hat mit der Werbelinie für das Bernsteiner Unternehmen „Karner…

Dem jungen Juristen wird eine steile Karriere in der SPÖ Oberwart vorausgesagt. 2022 könnte er mit Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP) ums Bürgermeisteramt rittern.

Am 26. Jänner wählt das Burgenland seinen Landtag. prima! hat die Spitzenkandidatin und die Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien zum Gespräch gebeten und auch die NEOS dazugeholt (somit alle Parteien, die bis Redaktionsschluss ihren…

… und das am liebsten tänzerisch. Die 22-jährige Pinkafelderin Laureen Drexler hat als Profitänzerin den Sprung von der freischaffenden Künstlerin an ein Theater mit Fix-Engagement geschafft. Wir haben sie an ihrer neuen Wirkstätte am Theater…

Er kennt sie alle gut, die meisten von ihnen sogar persönlich: die bedeutendsten politischen Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte. Mit spitzer Feder und sonorer Stimme beschreibt er präzise, was die Mächtigen in Europa und weltweit geschaffen…

Dem gebürtigen Südburgenländer Gerhard Baumgartner ist das Schicksal der Burgenländischen Roma ans Forscher-Herz gewachsen. Nur 400 von 7.000 Burgenland-Roma haben den Holocaust überlebt. Wann immer es in der politischen Diskussion um das Aufzeigen…

Ab 1. Oktober können pflegende Angehörige beim Land angestellt werden – mit 1.700 Euro netto bei einer 40 Wochenstunden-Betreuung. Doch das ist nur der Anfang. Soziallandesrat Christian Illedits (SPÖ) im prima! Interview über das Burgenland als…

Walter Reiss im Gespräch mit dem grünen Ex-Landtagsabgeordneten und Ex-EU-Parlamentarier Michel Reimon über sein Polit-Comeback, mit welchen Themen er die Grünen wieder ins Parlament bringen will und welche Rolle für den studierten Journalisten die…

Seit 7. Mai 2019 kann man auf jedem Gemeindeamt oder online mittels Handysignatur das (überparteiliche) Tierschutzvolksbegehren unterzeichnen. Und gleich vorweg: Es geht nicht darum, auf Fleisch zu verzichten. Es geht um eine tierleidfreie Haltung…